OC-HA Lohse & TeamMit Präzision
am Werk

Modernste, innovative Diagnostik und Behandlung: Das Lächeln seiner Patienten ist Christian Lohses Ziel!

Auftraggeber
Oralchirurgische Fachzahnarztpraxis Höchstadt a/d Aisch
Unsere Rolle
Corporate Design
Projektzeitraum
2021 bis 2022

Die Herausforderung

Seine oralchirurgische Fachzahnarztpraxis in Höchstadt an der Aisch übernahm Christian Lohse durch Altersnachfolge. Wird eine bestehende Einrichtung übernommen, wünschen sich viele Nachfolger ein neues Erscheinungsbild für ihre Praxis — so auch im Falle von OC-HA.

Das Besondere an Christian Lohses Situation: Seine Praxis kann sich nicht auf „Laufkundschaft“ verlassen. Als Oralchirurg ist er auf Überweisungen aus Zahnarztpraxen angewiesen, die im Falle einer Zusammenarbeit schwere Fälle an ihn verweisen. Das Praxis-Marketing richtet sich also nicht nur an Patient:innen, sondern in besonderer Weise auch an zahnmedizinische Kolleg:innen, die es von der eigenen Erfahrung, Professionalität und Vertrauenswürdigkeit zu überzeugen gilt. Dem Corporate Design der Praxis und dessen Herzstück — dem Logo — kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Umfassende Neugestaltung …

Gemeinsam mit unserem Partner Happy & Fresh haben wir die lokale Marktsituation analysiert und eine Markenstrategie entwickelt, aus der wir dann einzelne Design-Elemente wie Farb- und Schriftgestaltung, Bild- und Formensprache abgeleitet haben.

Das Logo erinnert an die klassische Untersuchungsleuchte im Behandlungszimmer, lässt aber auch Assoziationen mit einer Goldmünze aufkommen: Für den „Biss auf Gold“ braucht es gesunde Zähne! Die Initialen der Praxis sind auf subtile Weise in das Logo eingearbeitet: Die Buchstaben O, C, H und A finden sich allesamt im Signet wieder und machen es durch ihre Formgebung zu einer sprichwörtlich „runden“ Sache. Ergänzt wird das von Grün- und Blautönen dominierte Corporate Design durch wellenförmige Elemente, die an den Schwung gesunder Zahnkronen denken lassen.

… des Außenauftritts

Das Corporate Design bildete die Grundlage für die Entwicklung zahlreicher weiterer Materialien, wie z. B. Briefpapier und Visitenkarten, Formulare für Überweisungen, Medien zur Ärztekommunikation und Patientenaufklärung (Terminkärtchen, Aufklärungsbögen etc.) sowie öffentlichkeitswirksame Werbemittel, wie etwa Beachflags für feierliche Anlässe. Das neue Erscheinungsbild hat wesentlichen Anteil an der regionalen Bewerbung und Neu-Etablierung von Christian Lohses Praxis.