EchtJetztEin Sender, der neugierig macht

Die Entwicklung eines Namens für den neuen Sender, der neugierig macht, modern und memorierbar ist, auf das Programm verweist und keine religiösen Barrieren aufbaut.

Auftraggeber
BibelTV
Unsere Rolle
LogoentwicklungMotiondesignWebdesignKampagnendesign
Projektzeitraum
März 2022 bis August 2022

Die Herausforderung für BibelTV

BibelTV ist ein Fernsehsender, der über Satellit, Kabel und OnlineStream linear und rund um die Uhr Programm ausstrahlt, welches die christliche Botschaft zum Thema hat. Neben dem Hauptsender hat Bibel TV noch zwei Spartensender, die Online verfügbar sind. Bibel TV Impulse und Musik. Die Vision von Bibel TV ist es Menschen, einen Schritt näher zum Gott der Bibel zu führen. Der Musik-Kanal war dazu gedacht, Menschen im Alltag eine Art visuelle Playlist zu geben, mit der sie in ihrem Alltag mit Musik und durch Musik Gott erleben konnten. Da dieser Kanal zuletzt kaum noch genutzt wurde kam die Idee auf den Sendeplatz für ein neues Format freizugeben.

Mit seinem vielfältigen Programm erreicht Bibel TV bereits jetzt 30%, das sind 80.000 Zuschauer pro Tag, die keine Bindung zu einer Kirche haben. Dennoch halten sich mit der Marke Bibel TV immer noch hartnäckig diverse Vorurteile und ein angestaubtes Image. Eins der Ziele der Bibel TV Stiftung gGmbH ist es, noch mehr Menschen mit der guten Nachricht zu erreichen, die damit noch keine Berührungspunkte hatten.

Wann werden wir offen für neue Impulse die unser eigenes Leben betreffen? Wenn Menschen von Erlebnissen berichten, die echt sind und in uns den Wunsch wecken, Ähnliches zu erleben.

Die Lösung von BibelTV

Die Entwicklung eines Senders, der rund um die Uhr Geschichten von Menschen ausstrahlt, die etwas mit Gott erlebt haben, ist der Ansatz. Dieser Sender soll einem möglichst breiten und vor allem nicht-gläubigen Publikum zugänglich gemacht werden. Daher soll er namentlich unbelastet und ohne Barrieren sein.

Unsere Vorgehensweise

Um dieser Herausforderung angemessen zu begegnen, haben wir einen Fragenkatalog für unseren Kunden entwickelt, um mehr über die Zielgruppe herauszufinden. Wie diese tickt, was sie beschäftigt und mit welchen alltäglichen Problemen sie zu kämpfen hat. Dem gegenüber steht das Programm des Kanals und welche Lösungsangebote es der Zielgruppe macht.
Man glaubt es kaum, aber selbst in diesem Bereich gibt es Mitbewerber oder zumindest Anbieter mit ähnlichen Anliegen. Diese haben wir benannt und analysiert. Mit dem Ergebnis unserer Analyse waren wir nun gewappnet, in die kreative Namensfindung und -entwicklung zu gehen.

Die Optik

Wie kommen wir dazu, dass es EchtJetzt nun so aussieht?

Wir gehen Schrittweise voran. Wir beschäftigen intensiv mit der vorher definierten Zielgruppe, recherchieren was und womit sie sich beschäftigt, welche Dinge ihr gefällt und welche nicht. Daraus entwickeln wir mehrere Stimmungsbilder oder Moodboards. Das sind sehr oft Collagen aus Bilder, Farbschemen, Schriftarten und grafischen Elementen, wie Icons, charakteristischen Formen, Mustern oder Elementen.

Mit diesen Bildern gehen wir in den Austausch mit dem Kunden. Manche Einschätzungen und Annahmen werden dabei korrigiert und in die richtige Tonalität gebracht.

Der Prozess hat längst begonnen, aber wird Kreation konkret.

Wir entwickeln Logo, Farben, Schriften, Formen und Elemente, die der Zielgruppe entsprechen und die Botschaften der Marke unterstützen. Die Teams aus Graphic, Web, Motion Design und Entwicklung arbeiten Hand in Hand, wenden das Basisdesign auf die benötigten Medien an und entwickeln es entsprechend der Anwendungsfälle weiter.

Das ist der Name

EchtJetzt

Authentizität hat Hochkonjunktur. Auch in Krisenzeiten ist unser größter Wunsch, die Wahrheit herauszufinden, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Wir sehnen uns nach echten, authentischen Menschen, die uns wahre Geschichten erzählen, die so unglaublich und unfassbar scheinen, dass wir sie im ersten Moment gar nicht glauben können – aber wollen. Dieser spontane Ausruf kann als (rethorische) Frage oder Aussage konnotiert werden. Er enthält das „echt sein“ und „gegenwärtig sein“ und steht damit für das Programm und die Geschichten, die von realen Erlebnissen berichten und das 24 Stunden an 7 Tagen die Woche.

Der Claim

EchtJetzt zeigt Geschichten, bei denen echte und ganz normale Menschen von etwas berichten und bezeugen, was sie mit Gott erlebt haben oder wie und wo er in ihr Leben eingegriffen hat. Der Claim lädt ein, aktiv zu werden, der Geschichte auf den Grund zu gehen und zu prüfen, ob an einer unglaublichen oder zumindest faszinierenden Geschichte wirklich etwas Wahres dran ist. Der Claim setzt nichts voraus und lässt die Geschichten selbst unbewertet.

Weil alles möglich ist

allein gelassen
echt jetzt
weil alles möglich ist

Social Media Posts und Reels

Ein weiterer Schritt um EchtJetzt mehr Reichweite zu verschaffen, war es eine Social Media Kampagne zu entwickeln. Anhand unserer Guidelines entstanden Instagram Posts und Karussell-Post sowie eine Auswahl an Reels. Um den Betrachter neugierig zu machen unterlegten wir die Bilder mit Fragestellungen und Aussagen um gespannt darauf zu machen welche Inhalte die Streaming Plattform anbietet.

Webdesign

Gemeinsam mit dem Entwicklungspartner falconDev IT GmbH, haben wir die Anforderungen an die Website analaysiert. Die nötige Funktionalität sowie die Daten wurden modular in einem Wireframe-Modell strukturiert, welches die Basis für das Screendesign bildete. Parallel konnten bereits APIs geschrieben werden, um die Sendungen und Programminhalte mit dem Hauptsender abzugleichen.

Station Calls

Wir entwickelten mehrere kurzer Einblender die zischen den Programmsendungen abgespielt werden sollen und aufzeigen das man sich auf dem Sender EchtJetzt befindet. Er ist wie eine kleine Signatur. Wir recherchierten passende Videomaterial, entwickelten die Audiospur und animierten Logo und Claim so, dass es die frische und Andersartigkeit von EchtJetzt widerspiegelt.